Das Logo der BORN Donor Bank ist rot mit einem Herz in der Mitte.
Ein Fragezeichen-freies Symbol auf weißem Hintergrund

Hilfe

Fehlt Ihnen in der Welt der Samenbanken der Überblick? Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Kontaktiere uns

Häufig gestellte Fragen zu Spendersamen 

Der Weg zur Elternschaft ist sowohl aufregend als auch anspruchsvoll und wirft viele Fragen auf. Wir haben für Sie eine Liste der häufigsten Fragen zum Thema Samenspende zusammengestellt.  Falls Sie eine Antwort hier nicht finden sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne. 

Samenspender & Samenspende 

  • Was ist der Unterschied zwischen einem ID-release und einem No ID-release Samenspender?

    Wenn Sie sich Ihren Kinderwunsch mit einem Samenspender erfüllen möchten, müssen Sie entweder einen offenen Samenspender, auch ID-release genannt, oder einen geschlossenen Samenspender, auch No ID-release genannt, wählen. 


    • ID-release Samenspender: Ein ID-release Samenspender kann vom Spenderkind kontaktiert werden, sobald es 18 Jahre alt ist (oder früher, je nach den Vorschriften im Behandlungsland). Das heißt, dass das Kind die Kontaktinformationen des Samenspenders erhält und somit die Möglichkeit hat, sich mit ihm in Verbindung zu setzen oder mehr über ihn zu erfahren. 

    • No ID-release Samenspender: Ein No ID-release Samenspender kann zu keinem Zeitpunkt vom Spenderkind kontaktiert werden. Die Samenbank kennt die Identität des Samenspenders, darf diese jedoch nicht weitergeben. Das Spenderprofil enthält jedoch einige persönliche Informationen. Diese Kategorie war früher als anonymer Samenspender bekannt. 

    Es ist wichtig, dass Sie sich vor der Bestellung über die unterschiedlichen Bedingungen in Ihrem Behandlungsland informieren. Bitte wenden Sie sich an uns für weitere Informationen über Ihre Möglichkeiten. 

  • Was bedeuten Max 25 und Max 75?

    Dies sind unsere weltweiten Familiengrenzen bei Born. 

     

    • Max 25: Ein MAX 25 Samenspender hat ein weltweites Limit von 25 Familien, die Kinder mit Samen dieses Spenders zeugen können. 
    • Max 75: Ein MAX 75 Samenspender hat ein weltweites Limit von 75 Familien, die Kinder mit Samen dieses Spenders zeugen können. 

    Wir haben diese weltweiten Grenzen für die Anzahl der Familien pro Samenspender zusätzlich zu den nationalen Grenzwerten eingeführt, weil wir fest an volle Transparenz und eine ethische Praxis glauben. Wir haben für alle unsere Samenspender weltweite Grenzen festgelegt, die immer deutlich bei allen Spenderprofilen auf unserer Homepage angezeigt werden.   


    Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, weshalb Familiengrenzen bei Samenspenden wichtig sind, finden Sie weitere Informationen hier

  • Ich bin single – kann ich mit Hilfe eines Samenspenders Mutter werden?

    Ja. Unabhängig davon, ob Sie Teil eines Paares oder single sind, können Sie bei uns Samen kaufen, um ein Kind in die Welt zu bringen. Es kann jedoch von Land zu Land unterschiedliche Regeln geben. Daher empfehlen wir Ihnen, sich über die Gesetzgebung in Ihrem Behandlungsland zu informieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei, einen Samenspender zu finden.  


    Wenn Sie sich entscheiden, Solo-Mutter zu werden, haben wir einige Ratschläge zusammengestellt, die Ihnen auf Ihrem Weg zum Kinderwunsch helfen können.

Sameneinheiten 

  • Welche Einheitsvariante sollte ich für meine Behandlung bestellen?

    Die Einheitsvariante, die Sie bestellen sollten, hängt von den spezifischen Anforderungen Ihres Behandlungsplans und den Empfehlungen Ihrer Fertilitätsberater/Ihrer Klinik ab. Wir verkaufen sowohl aufbereitete als auch nicht-aufbereitete Sameneinheiten. ICI-Einheiten sind roh/ungewaschen, während IUI-Einheiten für die häufigsten Behandlungsformen in Fertilitätskliniken aufbereitet worden sind.  



    IUI-Behandlung: 

    Mindestens 1 IUI-Einheit MOT20+ oder 2 IUI-Einheiten MOT10+ pro Behandlung. 

     


    IVF- und ICSI-Behandlung:

    1 IUI-Einheit MOT5+ MOT10+ oder möglicherweise 1 IUI-Einheit MOT20+ pro Behandlung 


    ICI-Behandlung:

    Mindestens 1 Einheit MOT20+ 


    Vor der Bestellung von Einheiten sollten Sie sich von Ihrer Klinik/Ihrem Arzt beraten lassen, welche Einheitsvariante und welche MOT für Ihre Behandlung erforderlich sind. 

  • Wie viele Einheiten sollte ich bestellen?

    Die Anzahl der Einheiten, die Sie bestellen sollten, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem: 

     

    • Art der Fertilitätsbehandlung: Unterschiedliche Behandlungen können unterschiedliche Mengen an Einheiten erfordern.  

    • Planung zukünftiger Geschwister: Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Kinder mit demselben Samenspender bekommen möchten, sollten Sie gegebenenfalls zusätzliche Einheiten bestellen, da wir nicht garantieren können, dass wir zu dem gewünschten Zeitpunkt Einheiten von diesem Samenspender zur Verfügung haben. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Samen desselben Spenders für weitere Kinder verwenden möchten, empfehlen wir Ihnen, zusätzliche Einheiten zu kaufen.  

    • Empfehlungen der Klinik: Ihre Fertilitätsklinik kann Sie auf Grundlage von Erfahrungswerten und Ihrer spezifischen Situation unterstützen. 

    Im Allgemeinen ist pro Behandlung eine Einheit erforderlich. Wenn Sie Einheiten für mehrere Behandlungen oder zukünftige Geschwister kaufen möchten, können Sie Einheiten bei uns lagern. Wir empfehlen immer, Einheiten für zukünftige Geschwister zu kaufen. Einheiten können bei Born gegen eine zusätzliche Lagergebühr gelagert werden.  

    Fertilitätskliniken empfehlen oft, mehrere Einheiten (z. B. 3-6) zu bestellen, um mehrere Behandlungszyklen abzudecken. Dies erhöht die Erfolgschancen und sorgt für Konsistenz, falls mehrere Versuche erforderlich sind. 

  • Kann ich Einheiten für eine spätere Verwendung reservieren?

    Es ist möglich, Einheiten zu kaufen und sie bei uns für eine spätere Verwendung zu lagern. Wir empfehlen diese Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Einheiten von Ihrem bevorzugten Samenspender zum Zeitpunkt Ihrer Behandlung verfügbar sind, oder falls Sie später noch weitere Kinder haben möchten. 

  • Kann ich gelagerte Einheiten zurückgeben und eine Rückerstattung erhalten?

    Ja, wenn Sie Einheiten kaufen und bei uns lagern, können Sie mit unserer Rückkaufoption Einheiten innerhalb von zwei Jahren nach dem Kaufdatum zu 75 % des Kaufpreises an uns zurückverkaufen. Dieses Angebot gilt nur, wenn die Einheit/en bei uns gelagert wird/werden und schließt nicht die Rückerstattung bereits bezahlter Lagergebühren ein.

  • Kann ich Einheiten an meine Privatadresse liefern lassen?

    Nein, eine Lieferung von Einheiten für Behandlungen an Privatadressen ist nicht möglich. Wir liefern ausschließlich an lizenzierte Kliniken, mit denen wir eine formelle Zusammenarbeit haben. Gerne verweisen wir auf eine unserer Partnerkliniken. Bitte wenden Sie sich an unser Kundenserviceteam unter sales@borndonorbank.dk für weitere Informationen über unsere Partnerkliniken. 

  • Wohin kann ich meine Einheiten liefern lassen?

    Einheiten können an lizenzierte Kliniken geliefert werden, mit denen wir eine formelle Zusammenarbeit haben. Wir sorgen für die Lieferung, um sicherzustellen, dass die Einheiten korrekt behandelt und gelagert werden.  

  • Wie schnell können Sie meine Bestellung liefern?

    In den meisten Gebieten bieten wir Ein-Tages-Versand an. Es ist jedoch nicht möglich, Bestellungen an Wochenenden zu erhalten. Bevor wir Ihre Bestellung versenden können, müssen wir sicherstellen, dass alle erforderlichen Unterlagen bei uns eingereicht wurden. Bei einigen Bestellungen muss auch die Empfängerklinik bestimmte Unterlagen genehmigen, bevor wir Ihre Bestellung versenden können.  


    Bei besonderen Bedürfnissen oder Anforderungen wenden Sie sich bitte an uns. Sie können Samen für eine zukünftige Verwendung bei uns lagern. Hier finden Sie alles, was Sie über den Versand wissen müssen.

  • Wie oft geben Sie Einheiten zum Verkauf frei?

    Die meisten unserer Samenspender stellen alle 2-3 Monate neue Einheiten zur Verfügung. Sie können uns jederzeit anrufen oder schreiben, um weitere Informationen über die nächste erwartete Freigabe von Einheiten eines bestimmten Samenspenders zu erhalten. 

  • Kann ich gekaufte und ungenutzte Einheiten an andere weitergeben?

    Nein, es ist nicht erlaubt, ungenutzte Einheiten an andere zu verschenken. Nur die Person/das Paar, die/das die Einheiten gekauft hat, darf die Einheiten zur Behandlung verwenden. Wenn Sie Einheiten kaufen und bei uns lagern, können Sie mit unserer Rückkaufoption Einheiten innerhalb von zwei Jahren nach dem Kaufdatum zu 75 % des Kaufpreises an uns zurückverkaufen. Dieses Angebot gilt nur, wenn die Einheit/en bei uns gelagert wird/werden und schließt nicht die Lagergebühren ein. 

  • Können Sie meine Einheiten von einer lizenzierten Fertilitätsklinik zu einer anderen transportieren?

    Nein, leider können wir Ihnen nicht beim Transport von Einheiten von einer Klinik zu einer anderen helfen. Wir versenden Einheiten ausschließlich direkt von unserer Samenbank an Ihre Klinik. Sollte die Klinik Ihnen beim Transport helfen können, ist es wichtig, dass wir über den Transport informiert werden, da wir die Rückverfolgbarkeit der Einheiten sicherstellen müssen. 

Pregnancy slot

  • Was ist ein Pregnancy Slot, und weshalb benötige ich einen?

    Ein Pregnancy Slot gibt Ihnen das Recht, Einheiten eines bestimmten Samenspenders für die Behandlung zu verwenden. Ein Pregnancy Slot gewährleistet die Einhaltung nationaler und weltweiter Grenzen für die Anzahl der von jedem Samenspender geschaffenen Familien sowie die Nachverfolgung der Anzahl der Schwangerschaften. 


    Das bedeutet, dass Sie Spendersamen aus unserer Samenbank nur kaufen können, wenn Sie einen Vertrag über einen Pregnancy Slot abgeschlossen haben. Dieser Vertrag gibt Ihnen das Recht, mit Hilfe des betreffenden Samenspenders eine Familie zu gründen. Eine Familieneinheit wird in Form eines Pregnancy Slots registriert, der zum Zeitpunkt der Bestellung und des Versands an einen neuen Kunden hinzugefügt wird. Nur wenn die behandelnde Fertilitätsklinik einen erfolglosen Behandlungsverlauf bestätigt, wird die Familieneinheit wieder freigeben, sodass sichergestellt wird, dass unsere Familiengrenzen stets eingehalten werden. 


    Erfahren Sie mehr über unsere Nutzung von Pregnancy Slots hier.  

  • Muss ich mehr als einmal für einen Pregnancy Slot bezahlen?

    Nein, Sie müssen nicht mehr als einmal für einen Pregnancy Slot bezahlen. Wenn Sie nach der Behandlung nicht schwanger werden sollten und wenn Sie keine weiteren Behandlungen mit Einheiten des gewählten Samenspenders wünschen, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung für den Pregnancy Slot. 

Einen Samenspender finden - welche Informationen sind verfügbar?

  • Warum kann ich die Krankengeschichte des Samenspenders nicht im Spenderprofil einsehen?

    Zum Schutz der Identität unserer Samenspender stellen wir nur die medizinischen Informationen im erweiterten Spenderprofil zur Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen die Beurteilung der Kompatibilität, ohne die Privatsphäre unserer Samenspender zu beeinträchtigen. Die Samenspender würden von uns nicht zugelassen werden, wenn es Probleme mit ihrer Krankengeschichte gäbe.    

  • Warum kann ich den Stammbaum des Samenspenders nicht im Spenderprofil einsehen?

    Alle unsere potenziellen Samenspender durchlaufen strenge Screening-Verfahren, um nationale und internationale Standards zu erfüllen. Unser Expertenteam bewertet potenzielle Samenspender sorgfältig und berücksichtigt dabei verschiedene Faktoren wie Gesundheit, Samenqualität, Körperbau und Charakter. Zum Schutz der Identität unserer Samenspender stellen wir nur die medizinischen Informationen im erweiterten Spenderprofil zur Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen die Beurteilung der Kompatibilität, ohne die Privatsphäre unserer Samenspender zu beeinträchtigen. 

  • Kann ich den Samenspender in Zukunft kontaktieren und wenn ja, wie?

    Die Kontaktmöglichkeiten hängen davon ab, ob der Samenspender ein ID-release Samenspender oder ein No ID-release Samenspender ist.  


    Wenn Sie sich für einen ID-release Samenspender entschieden haben, kann/können Ihr/e Kind/er nach Erreichen der Volljährigkeit im Behandlungsland identifizierende Informationen über den Samenspender erhalten. Das Spenderkind hat jederzeit die Möglichkeit, sich an die Samenbank zu wenden, um diese Informationen zu erhalten. Einige Länder haben auch ein Spenderregister, an das man sich wenden kann, um diese Informationen zu erhalten. 

  • Ich habe Schwierigkeiten, einen Samenspender auszuwählen - was kann ich tun? 

    Den richtigen Samenspender für Ihre Familie zu wählen, kann schwierig sein. Denken Sie daran, dass es keinen richtigen oder falschen Weg gibt, einen Samenspender auszuwählen.  


    Bei Born bieten wir ein erweitertes Profil der Samenspender an, das detaillierte Informationen über die Gesundheit, körperliche Merkmale, Bildung, Werte usw. sowie ein Babyfoto der jeweiligen Samenspender enthält, oft sogar mehrere Babyfotos. Diese Profile können bei der Suche nach einem Samenspender hilfreich sein.  Sehen Sie unseren vollständigen Spenderkatalog hier.  

Wie wir unsere Samenspender prüfen und auswählen

  • Wie prüfen Sie Ihre Samenspender?

    Wir wählen, testen und überprüfen unsere Samenspender sorgfältig auf verschiedene Krankheiten gemäß den geltenden Qualitäts- und Sicherheitsstandards, wie sie in den EU-Richtlinien für menschliches Gewebe und Zellen sowie im dänischen Gewebegesetz festgelegt sind. 


    Unsere Screening entsprechen den Regeln und Empfehlungen der dänischen Gesundheitsbehörde und der dänischen Patientensicherheitsbehörde. Diese Richtlinien basieren auf den Anforderungen des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) für nicht-partnerbezogene Samenspenden. 


    Das primäre Ziel dieser Screenings ist es, Spenderbewerber mit Infektionskrankheiten und schwerwiegenden genetischen Erkrankungen auszuschließen. 


    Ein Samenspender muss einen umfassenden Screening-Prozess durchlaufen, der unseren internen Standards und den Vorschriften der Länder, in die wir liefern, entspricht. Unsere Auswahlkriterien umfassen das Alter und die Gesundheit des Samenspenders, eine Risikobewertung, Spenderinterviews, Fragebogenantworten, eine Überprüfung der medizinischen und familiären Krankengeschichte des Samenspenders, eine körperliche Untersuchung, die Überprüfung der Samenqualität und eine Bewertung durch unseren Facharzt für klinische Genetik. Dieser Screening-Prozess umfasst die Analyse von Samen, Blut und Urin, um die Samenqualität und ein breites Spektrum von Infektions- und genetischen Krankheiten zu testen, sowie regelmäßige Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten.  


    Auf unserer Homepage erfahren Sie mehr über die Details unseres Screening-Prozesses: Screening unserer Samenspender: So machen wir es in unserer Samenbank

  • Was ist GeneMatch? 

    GeneMatch ist ein genetischer Kompatibilitätstest, der die genetischen Informationen des Samenspenders und der Empfängerin vergleicht, um das Risiko der Weitergabe genetischer Störungen an das Kind zu minimieren. Er ist nicht für alle Samenspender verfügbar, aber auf unserer Homepage erfahren Sie, bei welchen Samenspendern ein Matching möglich ist. 


          Wenn beide biologischen Eltern Mutationen in demselben Gen tragen, führt dies gegebenenfalls zu einem erhöhten Risiko der Übertragung einer rezessiven Erbkrankheit an zukünftige Nachkommen. Um dieses Risiko zu verringern, bieten wir einen umfassenden Gentest namens GeneMatch an, der Ihre Gene auf über 400 rezessive genetische Störungen untersucht und sie mit den Genen Ihres potenziellen Samenspenders vergleicht, um Ihrem Kind eine gesündere Zukunft zu gewährleisten und Ihnen und Ihrer Familie ein beruhigendes Gefühl zu geben.  


    Erfahren Sie mehr über GeneMatch hier

  • Wie oft bekommen Sie neue Samenspender?

    Wir können leider nicht genau sagen, wie oft wir neue Samenspender bekommen, da der Zulassungsprozess für Samenspender langwierig ist. Sie können jedoch erwarten, dass wöchentlich neue Samenspender auf unserer Homepage veröffentlicht werden. 

  • Was ist CMV und sollte ich mir Gedanken über den CMV-Status des Samenspenders machen?

    CMV ist ein Herpesvirus aus derselben Familie wie die Viren, die Fieberbläschen, Genitalherpes und Windpocken verursachen. Wie bei Windpocken sind die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben mit CMV infiziert. CMV-negative Frauen haben ein höheres Risiko, während der Schwangerschaft infiziert zu werden. Obwohl das Risiko, CMV durch Spendersamen zu übertragen, als extrem gering - und als nicht bestätigt - gilt, können CMV-negative Frauen es bevorzugen, Samen von Spendern zu erhalten, die ebenfalls CMV-negativ sind. Mehr über CMV erfahren Sie auf unserer Homepage: Screening unserer Samenspender: So machen wir es in unserer Samenbank 


    Erfahren Sie mehr über den CMV-Status hier

  • Ist die Blutgruppe des Samenspenders wichtig?

    Die Blutgruppe kann ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Samenspenders sein. Wenn Sie eine negative Blutgruppe haben (z. B. O-, A-, B-, AB-), benötigen Sie möglicherweise einen Samenspender mit einer negativen Blutgruppe, um Komplikationen während der Schwangerschaft wie die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen zu vermeiden. Diese tritt auf, wenn die Blutgruppe der Mutter Rh-negativ und die Blutgruppe des Babys Rh-positiv ist, was dazu führen kann, dass das Immunsystem der Mutter die roten Blutkörperchen des Babys angreift. Wenn Sie eine positive Blutgruppe haben (z. B. O+, A+, B+, AB+), haben Sie möglicherweise mehr Flexibilität bei der Wahl eines Samenspenders, was die positive und negative Blutgruppe betrifft. 


    Es ist wichtig, sich mit einem Gesundheitsdienstleister oder einem Reproduktionsspezialisten zu beraten, um festzustellen, ob die Blutgruppe in Ihrer spezifischen Situation ein relevanter Faktor ist und um sicherzustellen, dass potenzielle Risiken angemessen berücksichtigt werden. 

  • Haben Sie exklusive Samenspender und welche Familiengrenzen gelten für die Samenspender?

    Wir bieten exklusive Samenspender an, deren Samenspenden auf eine kleine Anzahl von Familien begrenzt sind. Bei Born haben wir zwei Kategorien exklusiver Samenspender: eine mit einer weltweiten Familiengrenze von 1 und eine andere mit 5 (1 Familie in bis zu 5 Ländern). Wenn Sie mehr über unsere exklusiven Samenspender erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte direkt. 

    Exklusive Samenspender

Preise für Spendersamen

  • Was kosten Einheiten bei Ihnen?

    Die Preise können je nach verschiedenen Faktoren variieren. Zum Beispiel sind ID-release Samenspender teurer als No ID-release Samenspender, und die Preise variieren auch je nach Beweglichkeit der Samen. Das bedeutet, dass eine MOT20-Einheit teurer ist als eine MOT5-Einheit. Eine Preisübersicht finden Sie auf unserer Homepage

  • Sind die auf der Homepage angezeigten Preise einschließlich Mehrwertsteuer?

    Nein, die auf der Homepage angezeigten Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Wie viel Mehrwertsteuer am Ende des Bestellvorgangs zu Ihrer Bestellung hinzugefügt wird, hängt vom Versandland ab. Bei der Bestellung von Einheiten zur Lagerung gilt die dänische Mehrwertsteuer (25 %), da die Einheiten hier bei uns in Dänemark gelagert werden. 

  • Gibt es Rabatte?

    Einige unserer Partnerkliniken haben Rabattcodes erhalten, die sie an ihre Patienten weitergeben dürfen. Bitte kontaktieren Sie Ihre Klinik, um in Erfahrung zu bringen, ob Sie einen Rabattcode erhalten können. 

Share by: